Oldenburg, 01.11.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

 

nach wie  vor liegen mir keine Meldungen bezgl. Corona-Infektionen oder gar Erkrankungen von Schüler/innen, Lehrer/innen oder weiterer an der Schule Tätiger vor. Das ist ein gutes Zeichen. Gleichwohl haben wir zwei Schüler aus Gründen der Vorsorge für 14 Tage in das Homeoffice geschickt.

 

Was bedeuten die neuen Infektionszahlen, bzw. die Verordnungen für die Oberschule Osternburg?

 

Grundsätzlich:

Zunächst ist festzuhalten, dass der Inzidenzwert für die Stadt Oldenburg (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/)  76,3 beträgt (Stand 31.10.), wir also bei >50 angekommen sind.

  1. Daraus leitet sich in erster Linie ab, dass ab sofort von allen AUCH IM UNTERRICHT eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird. Anders ausgedrückt: es gibt zurzeit keinen Bereich in unserer Schule, an dem das Tragen der Maske nicht notwendig umzusetzen ist. Das bedeutet, dass die Maske beim Betreten des Schulgeländes aufzusetzen ist.
  2. Die einzige Ausnahme gilt während des Essens und Trinkens, also während der Aufnahme von Nahrung. Nicht aber davor oder danach! Wer die Maske während des Essens nicht trägt, MUSS einen Abstand von 1,5 Metern zu seinen Nachbarn einhalten. Essen und Trinken darf nur an einem Platz stattfinden, das Herumgehen ist nicht gestattet! Es versteht sich von alleine, dass der Vorgang der Nahrungsaufnahme angemessen kurz gehalten werden sollte.
  3. Diese Maßgaben gelten für den Zeitraum der Inzidenzwertüberschreitung.

Konkrete Umsetzung:

  1. Alle, die keinen konkreten Auftrag in der Schule haben, verlassen unverzüglich das Schulgelände. Freistunden müssen in diesem Zusammenhang als Auftrag angesehen werden, die Regelungen (s.o.) sind zwingend einzuhalten.
  2. Schüler/innen erscheinen unmittelbar vor ihrem Unterricht (nicht früher), begeben sich direkt in ihren Unterrichtsraum und verlassen das Schulgelände unmittelbar nach Ende der Schulzeit (nicht später)!
  3. Die Klassenräume werden so rechtzeitig von den Lehrer/innen geöffnet, dass alles Schüler/innen diese sofort betreten und sich an ihren Platz setzen können.
  4. Schüler/innen verbringen ihre Pause nur noch in den dafür gekennzeichneten Räumen auf dem Schulhof, Ausnahme: Regenpause. Eine sportliche Betätigung während der Pausen ist leider nicht mehr möglich, Spielgeräte werden nicht benutzt, eine Ausleihe findet nicht statt.
  5. Auch in der direkten Zusammenarbeit mit Schüler/innen und Lehrer/innen sind die Regeln (BESONDERS: ABSTAND) einzuhalten.
  6. Es erscheint notwendig, mehrere Mund-Nasen-Bedeckungen dabei zu haben. Eine durchfeuchtete oder defekte Maske erfüllt nicht mehr ihren Zweck.
  7. Die Durchführung von Dienstbesprechungen und Versammlungen jeglicher Art, die über den Unterricht in der Schule hinausgehen, sind für den oben genannten Zeitraum nicht mehr möglich.
  8. Die Durchführung von Sportunterricht ist noch nicht geklärt. Für Montag und Dienstag muss dieser aber zunächst unterbleiben.
  9. Besucher sind in der Schule grundsätzlich nicht mehr gestattet! Jedwede Abweichung davon ist bitte mit der Schulleitung vorher zu besprechen.

Frau Merkel hat bereits vor einiger Zeit gesagt, dass es ernst sei. Das sehe ich auch so und ich werde die Maßgaben konsequent durchsetzen. Ich möchte aber eigentlich auch vermeiden, Fehlverhalten ahnden zu müssen: bitte erinnern Sie Ihre Kinder aber auch ihr euch gegenseitig immer wieder daran, die Vorgaben einzuhalten.

 

Es ist allen bewusst, dass dies eine für alle unbequeme, gefährliche und sorgenvolle Zeit ist, trotzdem hoffe ich, dass wir gemeinsam auch diese uns bevorstehende Zeit zusammen gut hinter uns bringen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven Winkler

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo. 7.15-15.30 Uhr

Di. u. Fr. 7.15-13.15 Uhr

Mi. u. Do. 7.15-14.30 Uhr

Telefonisch erreichbar ab 8.00 Uhr

 

Telefon:

0441 - 92686-0

E-Mail:

verwaltung@obs-osternburg.de

sicherheit@obs-osternburg.de

datenschutz@obs-osternburg.de

gleichstellung@obs-osternburg.de

 

STUNDENPLANÄNDERUNGEN

(HIER KLICKEN)


MENSASPEISEPLAN

(HIER KLICKEN)


(HIER KLICKEN)


 

 

Diese Seite übersetzen